Elementarbereich

Klangwiese, Musikkiste, Singen und Spielen

Mit Start zum jeweiligen Semesterbeginn im April und Oktober werden an der Musikschule Kurse für Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren angeboten.

Bitte beachten: Auf Grund der aktuellen Situation sind kurzfristige Änderungen der Termine möglich.
Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Termin. Wünsche werden aber natürlich nach Möglichkeit berücksichtigt (bitte bereits auf dem Anmeldeformular vermerken).

Derzeit finden alle Kurse in Wendlingen im Treffpunkt Stadtmitte statt.

Schnuppern (2 Monate) und Einstieg sind jeweils zum Semesterbeginn möglich.

DIE KLANGWIESE für Kinder mit einem Erwachsenen

Montag, 14.15 Uhr
Montag, 15.15 Uhr
Mittwoch, 10 Uhr

Die Kurse sind für max. 8 Eltern-Kind-Paare mit 9 Monate alten bis ca. 3 1/2-jährigen Kleinkindern.

DIE MUSIKKISTE für 3-bis 5-jährige Kinder

Mit Spannung darf erwartet werden, was die Kurse der Musikkiste ans Licht bringen! Dem Alter der Kinder entsprechend wird ein vielseitig orientierter Basis-Unterricht angeboten. Die Kurse beinhalten Lieder, Klang- und Hörspiele, melodische/rhythmische Spiele, Sprechverse, elementares Instrumentalspiel, Instrumentenkunde, Umsetzen musikalischer Eindrücke in Bewegung und Bilder, Förderung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Kreativität sowie des Ausdrucks von Gefühlen und Situationen durch musikalische Mittel.

Für 3-4-jährige Kinder:
Donnerstag, 14.30 Uhr

Für 4-5-jährige Kinder:
Mittwoch, 15 Uhr
Donnerstag, 15.30 Uhr

SINGEN UND SPIELEN für 5-6-jährige Kinder

Der Kurs hat Ziele und Inhalte im spielerischen Kennenlernen der verschiedenen Instrumentengruppen (Blas-, Zupf- und Tasteninstrumente), im eigenen Musizieren auf Orff’schen und anderen Instrumenten, im Kennenlernen der Notenschrift, Erfahrung im Zusammenspiel sowie Spaß und Spiel mit Rhythmus, Kindertänzen und vielen Liedern.

Montag, 16.15 Uhr

Wird unterrichtet von