Home Veranstaltungen Landesjugendblockflötenorchester Baden-Württemberg

Landesjugendblockflötenorchester Baden-Württemberg

Foto: LJBFO

Die Blockflöte ist eines der beliebtesten und meistgespielten Instrumente in Baden-Württemberg. Kinder und Jugendliche spielen sie als Solo- und Kammermusikinstrument auf beeindruckendem Niveau. Auch die Zahl der Blockflöten-PreisträgerInnen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist mehr als beeindruckend.

Für diese PreisträgerInnen und natürlich auch für andere engagierte Jugendliche wurde das Landesjugendblockflöten-Orchester (LJBFO) Baden-Württemberg gegründet. Die Initiatorin Sally Turner wollte zusammen mit Daniela Schüler, Christina Rettich und Kirsten Christmann ein reines Blockflötenorchester nach dem Vorbild anderer Landesjugendensembles realisieren, um mit jungen MusikerInnen innerhalb eines großen Klangkörpers Werke aller Epochen, vom Mittelalter bis zur Moderne zu erarbeiten und mit Blockflötengrößen von Garklein bis Kontrabassblockflöte ein ungeahntes klangliches Spektrum zu erreichen. Wie in einem Streichorchester sind alle Stimmlagen vorhanden – viele Bassflöten, Subbass- und Kontrabass werden gespielt, Tenor- und Altflöten im Mittelfeld. Sopran- oder Sopraninoblockflöten leuchten ab und zu als kleine Flämmchen.

Das mittlerweile renommierte und über die Landesgrenzen hinaus bekannte Orchester gastiert nun auch in Wendlingen! „Birds and Chimes and the Swing Thing“ – so lautet der Titel des Konzertes, welches unter der Leitung von Bettina Haugg-Scheu und Daniela Schüler (Lehrerin für Blockflöte an unserer Musikschule) steht.

Der Eintritt ist frei.

17 Sep 2023

Treffpunkt Stadtmitte Wendlingen
Am Marktplatz 4, 73240 Wendlingen am Neckar
Musikschule Köngen/Wendlingen am Neckar e.V.

Musikschule Köngen/Wendlingen am Neckar e.V.
(07024) 51790
info@musikschule-k-w.de