Home Veranstaltungen Podium Musicum: 4 Hände für 88 Tasten

Podium Musicum: 4 Hände für 88 Tasten

Das Podium Musicum ist die neue Konzertreihe im Rahmen der Köngener Kulturtage, in welcher sowohl aufstrebende als auch arrivierte Musikerinnen und Musiker in der Zehntscheuer auftreten.

Zum Start dieser Reihe stehen in diesem Jahr Werke für vierhändige Klavierliteratur auf dem Programm.

Das Klavierduo Quilisma gründete sich vor etwa 20 Jahren. Die beiden Pianisten Debora Allenspach und Ole Abraham, beide Absolventen der Stuttgarter Musikhochschule, entdeckten bei der Suche nach einer Erweiterung des Kammermusikrepertoires den großen Reiz und die Vielfalt der Klavierduo-Literatur.

Seither entwickelt das Ensemble eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und dem benachbarten Ausland. So gastierte es in renommierten Konzerthäusern Europas wie der Tonhalle Zürich, der Liederhalle Stuttgart oder dem Straßburger Münster und wurde zu bekannten Festivals wie den Schwetzinger Festspielen oder dem Klavierduofestival in Bad Herrenalb eingeladen. Radioaufnahmen entstanden beim Südwestrundfunk (SWR) sowie beim Radio der Italienischen Schweiz (RTSI), mit Ersteinspielungen verschiedener Komponisten.

Die beiden Musiker sind Fördermitglied der „Stiftung Podium junger Musiker“ und Preisträger verschiedener Wettbewerbe, wie des Yamaha-Stipendien-Wettbewerbs Deutschland, des Zürcher Landolt-Preises, des Schweizer Orpheus-Förderpreises und des Internationalen Klavierduo-Wettbewerbs „Gaetano Zinetti“ in Verona.

Zur Aufführung am heutigen Abend kommen ganz unterschiedliche, spannende Werke aus verschiedenen Musikepochen. Vier Hände auf einer Tastatur – eine Präsentation der ganzen Vielfalt der pianistischen Klangfarben!

Eintritt 15,- EUR (im Vorverkauf 12,- EUR)

Karten in den Geschäftsstellen der Musikschule, dem Rathaus Köngen, der Ortsbücherei Köngen und in der Buchhandlung Rehkugler in Köngen.

03 Feb 2024
Vorbei!